Danke für die Unterstützung

Nach Rücksprache mit der stellvertretenden Wahlleiterin der Stadt Brandenburg a.d. Havel haben die Piraten mit ihrem Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl Sven Weller die erforderliche Anzahl von im Amt zu leistenden Unterstützerunterschriften erreicht.

Derzeitiger Stand (10:00 Uhr, 01.08.2011) sind 99 Unterschriften, davon sind 98 bestätigt. Eine Unterstützerunterschrift wurde als ungültig festgestellt. Dieser Unterstützer war gemäß Aussage des Wahlamtes ein Nicht-EU Bürger. Wie diese überhaupt entgegen genommen werden konnte, da vor Unterschriftsleistung der jeweilige Personalausweis im Amt überprüft wird, ist uns zwar noch nicht verständlich, dennoch freuen wir uns, dass diese Hürde zur Zulassung nach fast vier Wochen täglicher Präsenz hinter uns liegt.

Wichtige Erkenntnis: ohne die tägliche Anwesenheit bei den jeweiligen Ämtern ist ein Sammeln von Unterschriften per Amtseintrag schier unmöglich, da auch die Aufrufe seitens der Verwaltung zur Leistung von Unterstützerunterschriften seitens der Presse kaum aufgegriffen wurde und somit die Bürger schlecht informiert sind. Dies erschwert sehr stark die Zulassung von Mitbewerbern auf kommunaler Ebene und gehört neben dem Amtseintrag bei Volksbegehren und Volksentscheiden im Land Brandenburg abgeschafft.

Wir bedanken uns bei allen Bürgern, Sympathisanten, Mundpropagandisten, Interessierten, Teilen der kommunalen Presse und Infoportale und unseren Helfern, die uns bis hierhin begleitet, für die Kandidaten aufgerufen und uns unterstützt haben.

Auf dass eine interessante und demokratische Oberbürgermeister-Wahl statt findet.